Skip to main content

Firma - Geschichte

Möckli Beton AG

Wurde 1933 von Konrad Möckli als Transportunternehmen gegründet und ist heute in der 4. Generation tätig. Anfangs 50iger Jahre startete der Kiesabbau in Schlattingen mit Nass- und Trockenaufbereitung. Bereits anfangs der 60iger Jahre wurde in Eschenz Kies abgebaut und aufbereitet.

1974 wurde in Eschenz ein neues Kieswerk mit Betonanlage gebaut.

Ende 70iger Jahre folgte eine circa 10-jährige Phase, da wurde in Eschenz kein Kies mehr aufbereitet, da aufbereitetes Material, aus martkwirtschaftlichen Gründen, kostengünstiger aus Deutschland importiert werden musste. Vom Kieswerk waren während dieser Zeit nur die Silos mit Dosieranlage in Betrieb, und ausnahmsweise das Kieswerk, wenn von einer Baustelle Wandkies abgenommen werden konnte.

Seit 1974 wird in Eschenz auch Beton produziert. Mit der Wiederinbetriebnahme des Kieswerkes wurden die wiederkehrenden Schlammtransporte zum einem immer grösseren Problem. Der Entscheid 2012, eine Schlammpresse mit Silos zu installieren verlangte nach Frischwasserbecken, die bis 11 Meter unter Terrain neben dem bestehenden Kieswerk gebaut werden mussten. Gleichzeitig wurde eine Radwaschanlage mit automatischer Schlammentsorgung und Wasserzufuhr installiert. Im gleichen Zug wurde der Ausbau für die Aufbereitung von Mischabbruch zu gewaschenen Komponenten für hochwertigen Recyclingbeton mit zusätzlichen Silos, Dosieranlagen und Maschinen zur Aufbereitung realisiert.

Heute steht eine der modernsten Kies- und Recyclingbeton Produktionsanlagen in Eschenz, welche einen nachhaltigen Baustoffkreislauf
(Widerverwertungsquote >99%) gewährleistet.

Ab 1. Nov. 2019 übernimmt Chris Möckli den Familienbetrieb und gründet damit eine neue Aktiengesellschaft, die Möckli Beton AG. Mit einigen Umstrukturierungen möchte man damit die Firma in die nächste und somit 4 Generation weiterführen.

Ab 2019 wird das neue Label für Recyclingbeton mit innovativer Nassaufbereitung, NovoCon eingeführt, mit dem man als bisher einziger Hersteller von Recyclingbeton mit bis zu 100% rezyklierter Gesteinskörnung Konstruktionsbeton herstellen kann. Dank diesem einzigartigem Waschprozess und mehreren Stufen, muss kein Mehrzement verwendet werden, im Gegensatz zur Trockenaufbereitung bei herkömmlichem RC-Beton. Dadurch ist die Ökobilanz im Vergleich zu Primärbeton sowie herkömmlichen RC-Beton bis um 30% besser.  

Man kann ein neues Bauvorhaben mit dem Recyclingbeton-Rechner auswerten. 

Ab dem 1.7. 2021 übernimmt die Möckli Beton AG das Kies- und Betonwerk in Aawangen TG und bietet somit den Recyclingbeton NovoCon auch im Raum Winterthur, Zürich und St.Gallen an. 

Bilder von oben nach unten: Konrad Möckli, Firmengründer, Max Möckli Sen. und Lisa Möckli, 2. Generation, Max Möckli Jun. 3. Generation, Chris Möckli 4. Generation.